Corporate Website der SQS

Corporate Website der SQS

Website
www.sqs.ch

Leistungen
Corporate Website, Blog

Projektleitung
Christian Graf, Fabienne Lagger

Die perfekte Corporate Website für die SQS

Die Anforderungen an die neue Website für die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme, SQS, waren anspruchsvoll: Musste doch der Import von über 10'000 zertifizierten Organisationen und über hundert Veranstaltungen jährlich sowie die einfache Buchung von Schulungen über individuelle Formulare sichergestellt werden.

Dank unserem modular weiterentwickelten Drupal-8-CMS konnte iqual diese Anforderungen erfüllen. Überdies sorgen automatisierte Verknüpfungen zwischen Branchen, Produkten und Ansprechpartnern für einen reibungslosen Ablauf bei potentielle Kunden.

 

Implementierung des Blogs als Teil der Kommunikationsstrategie

Das Ziel war es, der SQS die Möglichkeit zu bieten, deren Kunden und Ansprechsgruppen mit aktuellen Informationen rund um die Geschehnisse bei SQS und in den verschiedenen Branchen zu versorgen. 
Dazu wurde der frisch designte Blog ins Leben gerufen.

Features des Blogs

  • Jeder Artikel ist als strukturierter Beitrag erfasst. Das heisst jeder einzelne Blogbeitrag wird einem Thema und Autor zugewiesen. Dadurch kann ein Blogartikel anschliessend automatisiert auf allen zum Thema passenden Unterseiten der SQS Website angeteasert werden.
  • Über dies wird pro Blogbeitrag die Lesedauer sowie die Anzahl Likes angezeigt. Für Interessierte besteht die Möglichkeit einen Blogbeitrag über LinkedIn, Mail, Twitter, Facebook oder Whatsapp zu teilen.
  • Damit der Blog lebt, besteht die Möglichkeit, dass Leser*innen unterhalb des Beitrages Kommentare hinterlassen – diese werden aktiv durch das Content-Team der SQS gepflegt und beantwortet.
  • Damit der Erfolg des Blogs einfach und übersichtlich ausgewertet werden kann, haben wir der SQS im Google Datastudio eine Auswertung erstellt.
SQS Blog Startseite
SQS Blog Teaser
SQS Blog Kommentarfunktion
SQS Blog Dashboard

Präsentation der Schulungsangebote

Das Ziel war es, den Schulungsbereich der SQS Website in einem frischeren Design zu präsentieren. Damit die Angebote attraktiver dargestellt werden können. 

  • Gemeinsam mit der SQS haben wir neue Teaserboxen und Inhaltsseiten kreiert.
  • Jede Schulung kann dabei einer Priorität zugeordnet werden – je wichtiger die Schulung, desto weiter oben wird diese dargestellt.
  • Auf einem einzelnen Angebot, ist es das Ziel, dass die relevantesten Informationen sofort sichtbar sind.
  • Alle weiteren wurden aus Usability-Sicht in Akkordeons verpackt. Das Endresultat sieht für User dann nicht nur attraktiv aus sondern ist auch intuitiv zu bedienen.
     
SQS Schulungsseite
SQS Schulungen Teaserbox
SQS Schulungsseite Detail 1
SQS Schulungsseite Detail 2