iqual goes platform.sh: Deshalb lohnt sich der Wechsel für iqual

Welchen Mehrwert bringt platform.sh iqual?

Veröffentlicht am: 24.01.2024

Zuletzt editiert 24.01.2024

Lesedauer

2 Minuten

iqual wechselt die digitale Infrastruktur zu platform.sh. Wir erklären dir welche Vorteile der Wechsel iqual bringt. 

Im neuen Jahr ziehen wir nicht nur physisch ins Zentrum von Bern, wir wechseln auch digital die Infrastruktur. Wir lösen unser bisheriges intern aufgebautes Hosting-Modell mit den Dienstleistungen des etablierten Anbieters platform.sh ab. Diese strategische Umstellung ermöglicht es uns, die Vorteile einer neuen Ära der digitalen Innovation voll auszuschöpfen und gleichzeitig unsere Services für Kunden auf ein noch höheres Niveau zu heben.

Durch die Zusammenarbeit zur Schaffung einer speziellen Schweizer Region und die Nutzung der umfangreichen Erfahrung und Möglichkeiten der neuen Plattform erweitern und verbessern wir diese Säule unseres Angebot. Von automatisiertem Lastspitzen-Management über verbessertem Monitoring bis hin zu Green IT wird uns diese Umstellung dabei helfen, digital innovativ zu bleiben und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Wegweisende Zusammenarbeit für eine Schweizer Region 

Der Umzug wurde durch eine strategische Partnerschaft zwischen platform.sh und iqual zur Schaffung einer neuen Schweizer Region ermöglicht. Diese Kollaboration ist ein Zeichen dafür, wie wir die Zukunft der schweizerischen Internetlandschaft mitgestalten möchten. Sie wird auch dazu beitragen, die Geschwindigkeit und Stabilität unserer Webanwendungen zu steigern und gleichzeitig die Datenhoheit zu wahren.

Lastspitzen-Management und flexible Plan-Änderung

Eine der wichtigsten Verbesserungen ist das automatisches Lastspitzen-Management. In der heutigen schnelllebigen digitalen Welt ist die Fähigkeit, plötzliche Lastspitzen zu bewältigen, entscheidend. Durch die Verwendung der neuen Plattform können wir flexibel auf schwankende Anforderungen reagieren und eine reibungslose User Experience sicherstellen.

Ebenso können wir auch auf zeitlich begrenzten Mehrbedarf reagieren und Pläne flexibel ändern. Dies kann gerade für saisonale oder zeitlich begrenzte Kampagnen hilfreich sein. Auch kann das Hosting so mit dem Kundenerfolg zusammen wachsen. Überdies sind mit dem Zusatzangebot «upsun» auch komplexere Architekturen aus dynamischen gehosteten Micro-Services möglich.

Verbessertes Monitoring und Service Hosting 

Aber das ist noch nicht alles. Das verbesserte Monitoring, das platform.sh bietet, ermöglicht es uns, die Webanwendungen zu überwachen und eventuelle Engpässe oder Probleme sofort zu erkennen und zu beheben. Dadurch können wir einen noch höheren Grad an Servicequalität erreichen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Umzugs zu platform.sh ist die Integration von Green IT-Praktiken. Die neue Plattform unterstützt die Optimierung von Ressourcen und Energieeffizienz, was uns dabei hilft, unseren ökologischen Fussabdruck und denjenigen von unseren Kund*innen zu minimieren.

Diese Umstellung bringt auch viele Vorteile in unseren internen Abläufen und kann als neues Fundament für unsere vielfältigen Dienstleistungen dienen. Wir freuen uns auf die neue Umgebung und auf diese aufregende Entwicklung im kommenden Jahr.

Fazit 

Die Neuausrichtung mit platform.sh ermöglicht uns, digitale Innovationen optimal zu nutzen und unsere Dienstleistungen zu verbessern, wobei ein Schwerpunkt auf umweltfreundlichen Praktiken liegt. Wir blicken optimistisch in eine Zukunft, die durch Nachhaltigkeit und fortschrittliche Technologie geprägt ist.

Grosser Seminarraum mit vielen Stühlen und Google Schriftzug an der Wand.
PowerPoint Präsentation bei welcher iqual als Partner gedankt wird.

Deine Ansprechperson

Alina Soudet
BERATUNG

Alina Soudet

Head of Web Projects

Wenn du ebenfalls mit platform.sh arbeiten möchtest und noch offen Fragen dazu hast, helfen wir dir gerne weiter. Nimm einfach und unkompliziert Kontakt mit uns auf!

Neuen Kommentar hinzufügen