Performance Marketing

Unter dem Begriff Performance Marketing versteht man den Einsatz von Instrumenten aus dem Online Marketing Mix, welche eine messbare Reaktion des Nutzers verursachen. Dabei wird der Erfolg von der Reaktion der Nutzer abhängig gemacht und es werden erfolgsbasierte Abrechnungssysteme eingesetzt (pay per klick, pay per sale, etc.). Dies grenzt das Performance Marketing von anderen, reichweitenbezogenen Marketingmassnahmen ab (wie z.B. pay per view).

Messbarkeit

Ein Merkmal des Performance Marketings ist die Messbarkeit. Jede Aktion des Nutzers kann zeitnah, vollständig und eindeutig beobachtet und identifiziert werden. Zu diesen Aktionen zählen beispielsweise ein Klick auf ein Werbebanner, die Registrierung auf einer Seite, der Abschluss eines Kaufs auf einem Online-Shop oder auch mehrstufige Abläufe.

Modularität

Sowohl die Verbreitung als auch die definierten Aktionen lassen sich im Performance Marketing modular aufbauen. Je nach Plattform lassen sich zeitlich oder räumlich getrennte Angebote bewerben und Nutzertätigkeiten spezifizieren. Dadurch zerfällt die Kampagne in kleinere Module, welche individuell erfasst und gebucht werden können.

Optimier­barkeit

Durch die zeitnahe Erfassung des Effekts der Kampagne können Massnahmen zur Optimierung schnell und günstig erfasst und umgesetzt werden. So können die Parameter (Gestaltung, Inhalt, Positionierung etc.) während der Laufzeit der Kampagne angepasst und somit der Einfluss der Performance Marketing Kampagne stetig verbessert werden.

Vernetzung

Performance Marketing lässt sich mit klassischen Werbemassnahmen kombinieren, um die Kampagne mit einem interaktiven Element anzureichern. Um den Erfolg dieser Aktionen näherungsweise bestimmen zu können, werden auch hier idealerweise Instrumente eingesetzt, welche eine messbare Reaktion des Nutzers verursachen wie z.B. eindeutige Short-Urls, QR Codes auf Werbemitteln, etc.

Werkzeuge

Verschiedene Werkzeuge lassen sich für die Positionierung und Analyse von Performance Marketing nutzen. Darunter fallen Web Analytics Systeme, Online Marketing Tools für SEA und SEO-Controlling (wie z.B. Xovi), E-Mail-Marketing Controlling Systeme, Adserver-Systeme für Bannerwerbung, Affiliate-Marketing Systeme, QR Code Systeme, etc.

Ihre Kampagne

Wir unterstützen und beraten Sie bei der Planung und Konzeption Ihrer Performance Marketing Kampagne. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die optimale Lösung und geeignete Key Performance Indicators zur Erfolgsbestimmung und als Basis für die laufenden Optimierungsmassnahmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen?
Wenn ja, kontaktieren Sie uns!