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Conversion Optimierung

Bei einer Webseiten Optimierung ist die Conversion Rate mitunter die wichtigste Kennzahl. Je mehr Website Nutzer ein bestimmtes und vom Unternehmen anvisiertes Ziel erreichen (z.B. Bestellungen, Registrationen, Self-Service-Support, Kontaktaufnahme, etc.), desto höher ist die Conversion Rate und damit der Erfolg (siehe dazu auch unseren Glossareintrag Conversion Rate Optimierung).

Analyse der Conversion

Bei einer Conversion Optimierung geht es als erstes darum konkrete Abläufe, welchen der Nutzer begegnet, zu analysieren. So können verschiedene Probleme und Hindernisse identifiziert werden, die den Kunden von einer Kaufentscheidung, einer Bestellung, Registration oder Kontaktaufnahme, etc. abhalten. Diese werden mittels wissenschaftlich-methodischen Ansätzen identifiziert und analysiert. Hierbei können z.B. auch Web Usability Tests und Eye Tracking Studien eine wichtige Rolle spielen.

Optimierung der Conversion

Die Massnahmen zur Reduktion der Barrieren und zur Conversion Optimierung werden bestimmt und als Anforderungen formuliert. Die Umsetzung reduziert die Hindernisse auf Ihrer Website und erhöht den Nutzen für die Kunden.

Mehr Erfolg durch stetige Verbesserung

Durch eine stetige Optimierung können immer mehr Faktoren reduziert werden, welche Nutzer von der Zielerreichung abhalten. Einfache Walktroughs, Expertenurteile, Usability-Studien, A/B-Tests und multivariate Testverfahren sind hier die Methoden, welche wir in unseren Studien einsetzen.

Gibt es auf Ihrer Website auch Hindernisse, welche die Nutzer von der Zielerreichung abhalten? Dann ist es höchste Zeit, dies zu ändern: Kontaktieren Sie uns!

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 Lukas Baumgartner

Lukas Baumgartner, CEO

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