Social Media Guidelines

Unter Social Media Guidelines versteht man eine Policy, welche die Verhaltensregeln für Mitarbeitende eines Unternehmens im Bezug auf soziale Medien festlegt. Die meisten Firmen haben bereits offline und online Leitfäden für ihre Mitarbeitenden. Die Interaktivität von Facebook, Twitter, usw. macht es jedoch notwendig, diese für die sozialen Medien zu erweitern.

Die Mitarbeitenden vertreten das Unternehmen nach aussen, sei dies während ihrer Arbeitszeit aber auch ausserhalb. Daher muss eine Policy sowohl die geschäftliche als auch die private Nutzung abdecken.

Guidelines für die geschäftliche Nutzung von Social Media

Die geschäftliche Verwendung sozialer Medien bildet meist den Hauptteil von Social Media Guidelines. Ein einheitliches, mit den Richtlinien und Zielen abgestimmtes Auftreten zeigt die Reife eines Unternehmens innerhalb von Social Media.
 

Guidelines für die private Nutzung von Social Media

Nahezu alle Angestellten verwenden soziale Medien auch privat. Wichtig bei der Erstellung einer Guideline ist, dass die Meinungsfreiheit einer Person jederzeit gewährleistet bleibt. Die Konsequenzen, welche das Unternehmen oder die Reputation des Unternehmens schädigende, oder gegen die Richtlinien verstossendes Verhalten hervorrufen, sollten jedoch geregelt werden.

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