Dr. Patrick Kaltenrieder

Senior-Unternehmensberater, Digitale Transformation

 

 

E-Mail: Dr. Patrick Kaltenrieder 
Xing: xing.com/profile/Patrick_Kaltenrieder

 

Kurzer Lebenslauf

Dr. Patrick Kaltenrieder doktorierte an der Universität Bern (Dr. rer. oec.). Das Thema seiner Dissertation waren Smart and Cognitive Cities. Darunter wird die aktuelle und zukünftige Entwicklung von Städten mit Hilfe von Cognitive Computing verstanden. Während seiner Dissertation absolvierte er eine Weiterbildung im Bereich der Hochschullehre (Certificate of Advanced Studies in Higher Education). Zuvor studierte Patrick Kaltenrieder Betriebswirtschaft an der Universität Bern (Abschluss als Master of Science in Business Administration). Während des Studiums absolvierte er mehrere Praktika. Nach dem Studienabschluss durchlief er ein Absolventenprogramm und erweiterte dabei sein Wissen im Bereich Projektmanagement und Business-Analyse. Als Senior Berater Digital bei iqual unterstützt er Kunden als Berater in der Digitalen Transformation.

 

Ein Auszug der gehaltenen Referate

  • Omni-Channel-Retailing - Einbezug der Online Perspektive, Gastreferat im Rahmen des Category Management Seminars von GS1 Switzerland, Bern, 04.09.2018, 13:30-14:45 Uhr.
  • «Vorsprung durch Technologie, dem Spitzensport vorbehalten?» - «Best Practices und Trends der Digitalisierung im Sport», Keynote Referat im Rahmen des Berner Sport Forums 2018, Bern, 22.08.2018, 10:00-10:30 Uhr.
  • Digitale Transformation, Gastreferat in der Lehrveranstaltung Onlinemarketing und -vertrieb im Rahmen des Master of Science in Business Administration der Universität Bern, Bern, 22.03.2018, 15.00-19.00
  • Digitale Transformation, Gastreferat in der Lehrveranstaltung Onlinemarketing und -vertrieb im Rahmen des Master of Science in Business Administration der Universität Bern, Bern, 23.03.2017, 15.00-19.00
  • Onlinemarketing Strategie, Gastreferat in der Lehrveranstaltung Onlinemarketing und -vertrieb im Rahmen des Master of Science in Business Administration der Universität Bern, Bern, 16.03.2017, 15.00-19.00
  • Fuzzy Knowledge Representation through Graphs, Referat im Rahmen der FUZZ-IEEE Konferenz in Istanbul, Istanbul, 02.08 - 05.08.2015
  • Enhancing Muldiriectional Communication for Cognitive Cities, Referat im Rahmen der ICEDEG Konferenz in Quito, Quito, 09.04.2015, 11.30-12.00
  • Applying Fuzzy Analytical Hierarchy Process in Cognitive Citites, Referat im Rahmen der ICEGOV Konferenz in Guimaraes, Guimaraes, 27.10. - 30.10.2014  

 

Aktuelle Publikationen

Die veröffentlichten Artikel von Patrick sind unter Publikationen zu finden.

 

Beruflicher Werdegang von Patrick Kaltenrieder


Seit 2017

Studiengangsleitung und Dozent im CAS Digitale Transformation, Universität Bern (Teilzeit)
Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Studiengangsleitung (seit April 2017)
  • Selbständige Planung und Durchführung mehrerer Kurstage
  • Behandelte Themenbereiche: Grundlagen der Digitalen Transformation, Mit Digitalisierungstrategische Ziele erreichen, Erleben der Digitalen Transformation

Seit 2017

Dozent im CAS Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung von ein bis zwei Kurstagen
  • Behandelte Themenbereiche: Marketing- und Verkaufsorganisation verbessern, Erarbeitung einer Marketingstrategie.

Seit 2017

Dozent im CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre, Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung von ein bis zwei Kurstagen
  • Behandelte Themenbereiche: Strategien, Geschäftsmodelle, Business Modell Generation und Value Proposition Design

Seit 2016

Dozent im CAS Onlinemarketing und Social Media, Universität Bern
(Teilzeit)

Institut für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Harley Krohmer), Universität Bern, Bern

  • Selbständige Planung und Durchführung von zwei Kurstagen
  • Behandelte Themenbereiche: Strategien, Geschäftsmodelle und Best Practices im Onlinemarketing

Seit 2016

Senior Unternehmensberater Digitale Transformation
(Beschäftigungsgrad 80%)

Internetagentur iqual GmbH, Bern

  • Beratung in den Bereichen Digittale Transformation, Online Marketing Strategien, Geschäftsmodelle, und -strategien
  • Projektleitung von Kundenprojekten

2013 bis 2016

Projektleiter und Berater
(Beschäftigungsgrad 20%)

Internetagentur iqual GmbH, Bern

  • Beratung von Kundenprojekten
  • Projektleitung von Kundenprojekten
  • Business Analyse

2012 bis 2016

Wissenschaftlicher Assistent
(Beschäftigungsgrad 75%)

Institut für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Thomas Myrach), Universität Bern, Bern

  • Verfassen einer Dissertation
  • Mittelbauvertreter Departement BWL in der WISO-Fakultät
  • Unterstützung bei Lehrveranstaltungen
  • Betreuung und Beurteilung von studentischen Qualifikationsarbeiten mit und ohne Praxispartner
  • Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien
  • Aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen

2010 bis 2012

Graduate Training Program 
(Beschäftigungsgrad 100%)

UBS AG, Zürich

  • Leitung und Mitarbeit bei verschiedenen Securities Services Projekten im Bereich Wealth Management &Swiss Bank Operations
  • Aufbau eines Kompetenzzentrums im Bereich Wealth Management &Swiss Bank Operations
  • Mitarbeit in mehreren Social Media Projekten im Bereich Communication & Branding
  • Leitung eines IT-Teilprojektes im Bereich Corporate Center IT
  • Projektmanagement Zertifizierung IPMA Level D

2009 Februar bis September

Praktikum
(Beschäftigungsgrad 100%)

UBS AG, Zürich

  • Mitarbeit bei verschiedenen Projekten im Bereich Investment Bank Operations

2007 Juli bis Dezember

Praktikum
(Beschäftigungsgrad 100%)

Johnson Electric AG, Murten

  • Mitarbeit bei verschiedenen Projekten der IT-Abteilung
  • Mitarbeit bei einem Projekt der Finance-Abteilung