Fabienne Schmid

Beraterin

 

 

E-Mail: Fabienne Schmid

Xing: www.xing.com/profile/Fabienne_Schmid
LinkedIn: www.linkedin.com/in/Fabienne_Schmid

 

 

Kurzer Lebenslauf

Fabienne Schmid studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaftslehre mit dem Nebenfach Volkswirtschaftslehre. Daneben war sie während mehreren Jahren als Hilfsassistentin am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern angestellt. Nach ihrem Masterabschluss stieg sie mit einem Praktikum bei der SBB in die Welt des Digital Business ein und war dort  im Projektmanagement (Relaunch SBB.ch, SBB Mobile, etc.) als auch im Online Marketing tätig. Bei der iqual ist sie als Beraterin tätig.

 
Beruflicher Werdegang von Fabienne Schmid


2016-2017

Hochschulpraktikantin bei der SBB - Digital Business, Digital Products and Projects
(Beschäftigungsgrad 100%)

  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung des Projektes „Relaunch SBB.ch“
  • Mitarbeit bei der öffentlichen Ausschreibung „Kauf auf Rechnung“, der Beurteilung und Evaluation des Partners, sowie der Umsetzung auf „SBB Mobile“ und „SBB.ch“
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Veröffentlichung von Online Werbung Google Ads 
  • Eigenständiges Entwerfen von Fachkonzepten und Leiten von Teilprojekten im E-Commerce- Bereich
  • Testen und Retesten von Webapplikationen und Apps
  • Fachliches Führen der SBB Intranet-Publisher inklusive Gewährleisten von Beratung und Support für die Division Personenverkeh

2013-2016

Hilfsassistentin an der Uni Bern, Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Informationsmanagement (IWI)
(Beschäftigungsgrad 20-60%)

  • Unterstützung von internationalen Forschungsprojekten
  • Erstellung von Marktanalysen und Leitung von Kundengesprächen
  • Eventmanagement und Konzeption/Umsetzung einer Website

2010-2016

Praktikantin im Marketing bei der Beltour AG in Blatten-Belalp
(Beschäftigungsgrad 20-40%)

  • Ausarbeitung von Marketingstrategien
  • Online Werbekampagnen aufsetzen und leiten Google Ads
  • Prozessoptimierung, Ausarbeitung von Prozessideen, Erstellen von Präsentationen
  • Allgemeine Arbeiten im Bereich des Marketings, Verfassen von Newslettern, Betreuung und Aktualisierung der Homepage

2015

Kundenberaterin bei der Raiffeisenbank Communes du Haut-Plateau in Chermignon (VS)
(Beschäftigungsgrad 80%)

  • Kundenempfang und Schalterbetrieb, gesamtheitliche Beratung und Betreuung der Kunden, Ausbau des bestehenden Kundenstamms durch gezielte Akquisition von Neukunden
  • Qualitätskontrollen, Zahlungsverkehr In- und Ausland, Wertschriftenadministration