Ziele und Zielgruppen

Bei jeder Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt irgendwann der Moment, in dem sich ein Unternehmen über die angestrebten Ziele Gedanken machen muss. Denn ohne klare Ziele ist Erfolg im besten Fall nur Zufall. Doch welche Ziele sind für ein Unternehmen in einem konkreten Fall realistisch?

Es erscheint logisch, dass ein Unternehmen, in welchem ein ganzes Team bereits seit Jahren erfolgreich Suchmaschinenoptimierung betreibt, andere Voraussetzungen mitbringt, als ein anderes, das gerade erst damit angefangen hat. Weiter ist es ein grosser Unterschied, ob eine Webseite eines Unternehmens optimiert werden soll, das total nur zwei Industrieprodukte verkauft oder ob es sich um einen Online Shop handelt, auf dem zu hunderten von Kategorien mehrere tausend Produkte verkauft werden.


Realistische Ziele zu formulieren, heisst Fragen zu beantworten

Als erstes geht es darum, sich über die Rolle einer Suchmaschinenoptimierung in einem Projekt klar zu werden. Mit in die Überlegungen einbezogen müssen die Strategie, organisatorische Strukturen und Abläufe, zur Verfügung gestellte Ressourcen sowie interne und externe Rahmenbedingungen.

Einige Beispiele von Fragen, die wir zusammen mit unseren Kunden beantworten, sind:

Gibt es bereits eine SEO Strategie und wie gross ist das Bewusstsein gegenüber dem Thema?

Was wurde bislang im Bereich Suchmaschinenoptimierung unternommen?

Wer ist für die Suchmaschinenoptimierung im Projekt und im Betrieb verantwortlich und wie gestalten sich die Abläufe?

Sind personelle, finanzielle und zeitliche Ressourcen vorhanden?

Gibt es besondere Marktbedingungen und wie sieht die Konkurrenzsituation aus?

Klarheit über die Zielgruppen und das eigene Angebot

In einem weiteren Schritt werden die Zielgruppen eines Unternehmens beleuchtet und Fragen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung beleuchtet. Je präziser ein Unternehmen sagen kann, welche Angebote und Dienstleistungen sich an welche Zielgruppen richten, desto einfacher ist sind alle Folgeschritte.

Wer sind die Zielgruppen?

Was wollen sie und welche Informationsbedürfnisse haben sie
(z.B. vor, während oder nach einem Kauf)?

 

Nach der Klärung der Ziele und Zielgruppen in einem SEO-Projekt, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept, das wirklich zu Ihnen passt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen?
Wenn ja, kontaktieren Sie uns!