Beratung und Analyse beim Website-Relaunch der Mobiliar

Analyse und Beratung

Projektleitung: Christian Graf

Im Rahmen des Relaunch-Projektes hat die Internetagentur iqual GmbH die Mobiliar in den folgenden Bereichen unterstützt:

  • Ausbildung der Redakteure im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
  • Standortbestimmung und Beurteilung des digitalen Asset Inventars der Mobiliar (Rankings, Backlinks, Social Signals und Web Analytics Traffic der relevanten Websites) zur Dokumentation der Sichtbarkeit, Zusammenstellung der relevanten URLs zur Weiterleitung und Vorbereitung des Relaunches.
  • Wettbewerbsanalyse zur Dokumentation der Entwicklungen im markt bis zum Zeitpunkt des Relaunchs.
  • Ableitung von Empfehlungen zum konzeptionellen und operativen Vorgehen beim Relaunch. Beratung vor, während und nach dem Relaunchprozess sowie Qualitätssicherung.
  • Beurteilung der Entwicklungen und Evaluation der weiteren inhaltlichen und strukturellen Optimierungspotenziale ca. ein Jahr nach dem Relaunch.

Das Ziel bestand darin, die Mobiliar beim Relaunch mobi.ch auf mobiliar.ch, mobilière.ch und mobiliare.ch zu unterstützen, dass folgende Fälle – basierend auf der bekannten Mobiliar-Kampagne – sicherlich nicht eintreffen:

Dabei sollten die Rankings und der Traffic erhalten sowie gleichzeitig weiteres SEO-Potenzial erschlossen werden.

Unter Berücksichtigung des genannten Vorgehens und Punkten ist es gelungen, die Sichtbarkeit nicht nur zu bewahren, sondern diese langfristig und kontinuierlich auszubauen, wie folgende Verlaufskurve des Sichtbarkeitsindexes OVI aus dem SEO-Tools Xovi aufzeigt und mit Sistrix verifiziert wurde: