iqual Internet Glossar

Gerade in unserer Disziplin gibt es eine Reihe von Fachbegriffen, die selbst für Experten manchmal schwer verständlich sind. Deshalb haben wir uns entschieden, an dieser Stelle solche Begriffe zu erläutern und damit nach und nach ein kleines Internet Glossar aufzubauen.

(not provided)

(not provided) bezeichnet maskierte Keywords in Google Analytics und erhöht den Aufwand für die Zielkontrolle in der Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung

Mehr

ABC-Analyse: Die Vor- und Nachteile des Verfahrens im Überblick

Die ABC-Analyse ist ein (betriebswirtschaftliches) Analyseverfahren zur Planung und Entscheidungsfindung und wurde das erste Mal 1951 in einem Artikel von H. Ford Dickie, Manager bei General Electric, mit dem Titel „ABC Analysis Shoots for Dollars, not Pennies“, beschrieben. 

Mehr

Affiliate Marketing: Werbemöglichkeiten mit Vermittlungsprovision

Affiliate Marketing ist ein Instrument, um dein Angebot auf verschiedensten Websites aktiv zu bewerben. Wir unterstützen dich im Aufbau und der Optimierung deiner Kampagne.

Mehr

Anleitung: Cache leeren in verschiedenen Browsern

Die folgenden Angaben sind generisch für die einzelnen Browser verfasst. Je nach Version können leichte Unterschiede auftreten. In solchen Fällen führt eine Google-Suche nach "cache leeren" plus dem Namen deines Browsers am schnellsten zum Ziel.

Mehr

Auftritte auf Social Media Plattformen erhöhen den Kundenkontakt

Diverse Social Media Plattformen bieten spezialisierte Dienste für Unternehmen. Informiere dich über die Angebote und lasse dich von uns beraten.

Mehr

Ausführliche Kundeninformation mit dem Blog für Unternehmen

Mit einem Blog im Corporate Design deines Unternehmens können Kunden informiert und Neuigkeiten in einem ansprechenden und offenen Format aufbereitet werden.

Mehr

Automatisiertes E-Mail Marketing

Dank Marketing Automation Tools können ganz einfach E-Mail Kampagnen erstellt und automatisiert an das Zielpublikum versendet werden. 

Mehr

Backlinkanalyse

Für eine Backlinkanalyse können u.a. die Backlink-, Webpage-, Domain-, Host-, IP-Adressen-, Class-C-Netzwerk- und ASN-Popularität sowie weitere qualitative Kriterien verwendet werden.

Mehr

Baidu

Baidu ist der Marktführer im Bereich Suchmaschinen in China. Für Unternehmen, welche in China aktiv sind, ist Baidu daher zwingend zu berücksichtigen.

Mehr

Berner Transformationsmodell

Beim Berner Transformationsmodell handelt es sich um ein prozessuales Modell zum Verständnis und zur Umsetzung der Digitalen Transformation.

Mehr

Bing

Die Suchmaschine Bing befindet sich in der Wachstumsphase. Sei von Anfang an dabei und baue sie in deinem Online Marketing Mix ein.

Mehr

Browser: vom Verdrängungskampf zum Standard-Krieg

Von WorldWideWeb bis Opera oder vom Verdrängungskampf zum Standard-Krieg - Die Geschichte des Web-Browsers von 1989 bis 2014.

Mehr

Business-Kontakte mit dem Xing Unternehmensprofil pflegen

Mit einem Xing Unternehmensprofil schaffst du dir Zugang zum Netzwerk für Business Professionals als kaufkräftige Kundschaft und potenziellen Mitarbeiter*in.

Mehr

Cascading Style Sheet (CSS)

Zur optischen Formatierung und gewisse Effekte werden Cascading Style Sheets (CSS) eingesetzt.

Mehr

Content Management

Content Management fasst alle Tätigkeiten, Prozesse und Hilfsmittel zusammen, die den Lebenszyklus digitaler Informationen unterstützen.

Mehr

Content Management System

Ein Content Management System (CMS) ermöglicht die Verwaltung von Inhalten und Designs von Webseiten oder anderer Publikationen (siehe dazu auch Content Management).

Mehr

Conversion Rate

Die Conversion Rate gibt den Zielerreichungsgrad wieder. Massnahmen zur Verbesserung dieser Kennzahl werden unter dem Begriff Conversion Rate Optimierung zusammengefasst.

Mehr

Das kann der Google Web Designer

Mit dem kostenlosen Google Web Designer kannst auch du animierte und interaktive HTML-5 Elemente wie z.B. HTML-5 Banner erstellen!  Wir erklären dir was die Software auszeichnet.

Mehr

Die Domain, TLD und das Domain Name System

Die Domain ist die Adresse einer Webseite. Jedoch steckt dabei viel mehr dahinter. Erfahre mehr über Domains und das Domain Name System.

Mehr

Die Google Analytics 360 Suite

Google Analytics 360, früher Google Analytics Premium, ist die kostenpflichtige Google Analytics Version. Analytics 360 wird als Suite angeboten und enthält auch die Produkte Audience Center 360, Attribution 360, Tag Manager 360, Optimize 360 und DataStudio 360.

Mehr

Digitale Transformation

Obwohl es für den Begriff Digitale Transformation keine einheitliche Definition gibt, ist sie für Unternehmen sowie auch für die Gesellschaft und den Markt ein wichtiges Thema. Denn sie geschieht überall. Verursacht wird dieser Wandel von der sich immer weiterentwickelnden Technologie in jeglichen Bereichen und Branchen. So entstehen zwar Gefahren, wiederum eröffnen sich aber neue Chancen und Möglichkeiten.

Mehr

E-Commerce

E-Commerce im Sinne der Internetwirtschaft steht für Elektronischen Handel. Gerne unterstützen wir dich dabei, deinen Online Shop aufleben zu lassen.

Mehr

E-Mail Marketing: Kostengünstige und zielgruppengenaue Kommunikation

Zusätzlich zur Kundengewinnung kann E-Mail Marketing auch als effiziente Massnahme zur Kundenbindung eingesetzt werden.

Mehr

Eine Facebook Firmenseite ermöglicht direkten Kontakt

Mit einer Facebook Firmenseite schaffst du dir einen direkten, offenen Draht zu deinen Kunden. Erstelle eine Facebook Page in deinem Corporate Design.

Mehr

Eine mobile Website erstellen: Vom Konzept bis zur Umsetzung

Eine auf die spezifischen Bedürfnisse angepasste mobile Website bietet spezielle Informationen und holt die Nutzer*innen dort ab, wo sie sich befinden: Unterwegs!

Mehr

Eine Online Marktanalyse gibt Aufschluss über die Ist- und Soll-Positionierung

Die Online Marktanalyse hilft dir, deine Ist- und Soll-Position gegenüber deinen Konkurrenten*innen in den relevanten Märkten zu bestimmen.

Mehr

Enterprise Content Management

Durch die Anwendung von Enterprise Content Management verwaltest du alle Inhalte und Daten in einer Umgebung.

Mehr

Enterprise Content Management System (ECMS)

Ein Enterprise Content Management System (ECMS) ermöglicht die umfassende Verwaltung von Inhalten, Wissen, Daten und Prozessen, deren Nutzung, Speicherung und Publikation (siehe dazu auch den Glossar-Eintrag Enterprise Content Management).

Mehr

Facebook

Facebook ist die erfolgreichste Social Media Plattform mit über einer Milliarde User. Aufgrund seiner Verbreitung bietet es sich für virale Kampagnen an.

Mehr

Facebook "Gefällt mir" Button - Funktionsweise und Integration

Der Facebook "Gefällt mir" Button erlaubt es den Besucher*innen einer Webseite, dessen Inhalt auf Facebook zu teilen und so ihr Interesse auszudrücken. Dadurch erhält die Webseite eine persönliche Empfehlung durch die Nutzer*innen, welche sowohl für deren Bekannten und auch Suchmaschinen den Wert der Webseite erhöht.

Mehr

Facebook Marketing

Unter Facebook Marketing werden Werbemassnahmen über Facebook zusammengefasst.

Mehr

Google

Die Suchmaschine Google des gleichnamigen Unternehmens ist weltweit die meistbenutzte Suchmaschine. Einzig in Russland und asiatischen Ländern gibt es andere Marktführer.

Mehr

Google Ads Keyword Tool

Mit dem Google Ads Keyword Tool können Keywords auf ihre Tauglichkeit untersucht werden.

Mehr

Google AdSense

Google AdSense ist ein Onlinedienst von Google Inc., der Werbung auf Websites ausserhalb von Google darstellt. Kontaktiere uns für deine Kampagnen!

Mehr

Google Penalty: Arten, Ursachen und Behebung

Was ist eine manuelle und algorithmische Google Penalty? Ursachen und Lösungsansätze! Was für Gründe gibt es bei Rankingverlusten ohne Google Penalty?

Mehr

Google Rebranding

Neue Namen, neue Funktionen und immer mehr AI. Google verändert sich ständig und entwickelt sich weiter in Richtung Machine Learning und Smart Bidding.

Mehr

Google Search Console (Google Webmaster Tools)

Die Google Search Console (Webmaster Tools) dient der Überprüfung der Indexierung und des Zustandes der Website.

Mehr

Google Updates finden täglich 1-2x statt: Doch wozu dienen sie?

Google Updates sind Anpassungen am Rankingalgorithmus der Suchmaschine von Google. Umfangreiche Updates kriegen sogar eigene Namen wie Panda oder Pinguin.

Mehr

Google+ oder Google Plus

Hier erfährst du, ob es Sinn macht bei Google+ als Privatperson oder Unternehmen ein weiteres Profil in einem Social Media Netzwerk zu pflegen.

Mehr

htaccess

Mit htaccess kann Passwortschutz, URL-Rewriting und vieles mehr betrieben werden. Erfahre hier mehr über htaccess und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Mehr

HTML5

HTML5 erlaubt die Darstellung von multimedialen Inhalten im Internet.

Mehr

Hypertext - Multilineare, verteilte Informationen

Ein Hypertext bezeichnet einen aus mehreren Quellen verknüpften, multilinearen Text. Das World Wide Web und HTML sind eine Anwendung dieses Prinzips.

Mehr

Inkrafttreten der EU-DSGVO am 25.Mai.2018

Kennst du die Konsequenzen des neuen EU Datenschutzgesetzes für dein Unternehmen? iqual hilft deinem Unternehmen Datenschutzkonform zu werden.
✓ Wir helfen dir pragmatisch. ✓ Datenschutzbestimmungen jetzt anpassen lassen. 

Mehr

Internet Werbung

Unter dem Begriff Internet Werbung fasst man alle Werbemassnahmen im Internet zusammen.

Mehr

Keyworddichte

Die Keyworddichte bezeichnet das Verhältnis der Nennungen des Keywords zur Anzahl Wörter auf einer Seite.

Mehr

Lead Management

Das Ziel des Lead Managements besteht darin, potenzielle Käufer*innen zu Conversions zu bewegen.

Mehr

Marketing mit Twitter für Unternehmen

Mit Twitter lassen sich Marketing und Kundennähe verbinden. Für Unternehmen bedeutet das, die Kunden*innen mit Information, Anmerkungen und News binden zu können.

Mehr

Marketing und Strategie

Marketing und Strategie nach Kühn - Konzepte, welche auch online Gültigkeit haben.

Mehr

Marktplätze (Arten der programmatischen Transaktionen)

Was verbergt sich hinter Begriffen wie "Open Auction", "Real Time Bidding (RTB)", "Private Deal", "Private Auction", "PMP", "Preferred Deal" und "Programmatic Guaranteed"? Wir erklären dir das ABC der programmatischen Marktplätze – kurz und verständlich.

Mehr

Meta Tags

Meta Tags sind im Header-Bereich einer Website hinterlegte Zusatzinformationen. Fehlen sie, vergeben Websitebetreiber*innen gleich zwei Chancen.

Mehr

Mobile Marketing: Optimiere Online Massnahmen auch für unterwegs

Mit dem richtigen Mobile Marketing Ansatz erreichst du Kunden*innen auch unterwegs und kannst sie überzeugen.

Mehr

Multi Channel Marketing

Multi Channel Marketing stellt einen strategischen Ansatz dar, mit welchem Unternehmen mit ihren (potenziellen) Kunden*innen über mehrere Kanäle hinweg interagieren können.

Mehr

Online Marketing Mix: Die richtige Wahl aus den Online Massnahmen treffen

Die richtige Wahl von Massnahmen aus dem Online Marketing Mix ist der erste Schritt einer erfolgreichen Online Werbekampagne.

Mehr

Online Marketing Strategie: Damit auch die strategischen Ziele berücksichtigt werden

Eine Online Marketing Strategie wird mit der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie abgestimmt und positioniert dein Angebot in den richtigen Märkten.

Mehr

Online Value Index (OVI)

Der OVI steht für Online Value Index und ist eine Kennzahl der Online Marketing Suite Xovi für die Sichtbarkeit einer Domain bei Suchmaschinen.

Mehr

Open Source Software

Erfahre mehr über den Begriff Open Source Software.

Mehr

Page Builder

Erfahre mehr über den Begriff und die Definition von Page Builder und was iqual damit zu tun hat. 

Mehr

Pharmacy Hack

Dieser Glossarbeitrag befasst sich mit dem bekannten "Google Pharmacy Hack" und zeigt auf, wie man seine eigene Website überprüfen kann. 

Mehr

QR Codes: Für die schnelle und einfache mobile Informationsvermittlung

QR Codes können z.B. zur Gültigkeitsprüfung von Zertifikaten, für Führungen im Tourismus etc. eingesetzt werden. Gerne entwickeln wir auch für dich die passende Idee.

Mehr

Redirect - Gut für die Nutzer*innen und die Suchmaschinenoptimierung

Redirects (Weiterleitung) ermöglichen es, verlinkte gelöschte Seiten an einem neuen Ort umzuleiten und die Erreich- und Sichtbarkeit beizubehalten.

Mehr

Relevanz zeigen mit einem Wikipedia Eintrag

Erstelle einen objektiven Wikipedia Eintrag: Zeige die Relevanz deines Unternehmens und steigere dessen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Mehr

Remarketing: Grundlagen, Funktionsweise und Einsatzbereiche

Hier erfährst du, wie Remarketing funktioniert, wann es eingesetzt werden kann und warum es sich ideal mit klassische Displaywerbung kombinieren lässt.

Mehr

robots.txt

Mit der einfachen Textdatei robots.txt kann Suchmaschinen gezielt mitgeteilt werden, welche Seiten und Verzeichnisse indexiert bzw. nicht indexiert werden sollen.

Mehr

SEO-Ratgeber

Wir haben für dich die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Suchmaschinenoptimierung kurz in diesem SEO-Ratgeber zusammengefasst.

Mehr

SERP: Search Engine Result Page, zu Deutsch Suchergebnisseite

Das Akronym SERP steht für Search Engine Result Page, d.h. die Suchergebnisseite bei einer Suchmaschine nach der Eingabe einer Suchabfrage.

Mehr

Shitstorm

Der englische Begriff Shitstorm bezeichnet eine Sturm von negativen Meldungen über ein Unternehmen oder Produkt auf interaktiven Webseiten.

Mehr

Social Media Analytics zur periodischen Überprüfung Ihrer KPI

Social Media Analytics komplementiert das Monitoring, ermöglicht die Kontrolle deiner Kennzahlen und zeigt auf, wie gut deine Inhalte bei den Nutzern*innen ankommen.

Mehr

Social Media delegieren - Wie weit kann man gehen?

Viele Unternehmen, insbesondere KMUs und deren Chefs fragen sich, ob sie Social Media delegieren und damit abhaken können. Wann funktioniert es nicht mehr?

Mehr

Social Media Integration

Social Media Marketing beinhaltet die Nutzung sozialer Medien zur Erreichung von Marketingzielen durch die Interaktion mit verschiedenen Social-Media-Communities.

Mehr

Social Media Marketing für die zielgruppenspezifische Kommunikation

Social Media Marketing eignet sich ideal für zielgruppenspezifische Werbeaktionen. Wir helfen dir das richtige Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Mehr

Social Media Monitoring Tools für alle Anwendungen

Die hier beschriebenen Social Media Monitoring Tools ermöglichen Einsteigern*innen und auch Experten*innen das Verfolgen von User-Aktivitäten auf den sozialen Medien.

Mehr

Social Media Nutzen (ROI) - Lohnt sich Social Media für Unternehmen?

Der Wunsch zur Messung des Social Media Nutzens ist verständlich. Ein Social Media ROI (Return on Investment) ist jedoch schwierig zu bestimmen.

Mehr

Social Sharing

Das Teilen von Links mit Kontakten auf sozialen Medien wird als Social Sharing bezeichnet.

Mehr

SSL-Verschlüsselung für mehr Vertrauen und Sichtbarkeit

Mit einer SSL Verschlüsselung werden die Daten der Besucher*innen sicher geschützt und können nicht durch Dritte ausgelesen werden. Damit steigert sich das Vertrauen der Besucher*innen, was nicht nur im E-Commerce ein essentielles Gut für alle Websitebetreiber*innen ist.

Mehr

Subdomain - Warum es sie eigentlich gar nicht gibt...

Die Subdomain ist ein umgangssprachlicher Begriff für Domains der dritten und höheren Stufen; technisch gesehen gibt es aber gar keine Subdomains.

Mehr

Suchmaschinen

Was würden wir ohne Suchmaschinen tun: Erfahre hier alles zum Thema Suchmaschinen und deren Funktionsweisen. 

Mehr

Tags

Tags dienen unter anderem in Social Media und auf Blogs zur freien Verschlagwortung von Inhalten. Erfahre hier mehr zu Tags.

Mehr

TLS-Verschlüsselung: Secure Sockets Layer

TLS-Verschlüsselung steht für Secure Sockets Layer und ist ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten.

Mehr

Twitter

Twitter ist eine der erfolgreichsten Social Media Plattformen weltweit: Kurz zusammengefasst: 140 Zeichen pro Nachricht (Tweet), Hashtags und Follower. 

Mehr

Updategebühr, Serviceleistungen, Software-Pflege

Wartung und Service von Software wie Web-Applikationen und Websites.

Mehr

URL Encoding

URL Encoding wird verwendet, um auch Spezialzeichen in der URL zu verwenden, die grundsätzlich nicht erlaubt sind. Erfahre hier mehr über URL Encoding.

Mehr

User generated content

Das Konzept des user generated content beschreibt die Erfassung und Publikation von Inhalten durch eine Community.

Mehr

USP - Unique Selling Proposition

Das Akronym USP steht für Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point und bedeutet auf Deutsch Alleinstellungsmerkmal.

Mehr

UVP - Unique Value Proposition

Unique Value Proposition (UVP) wird mit Nutzen- oder Wertversprechen übersetzt und beschreibt den Nutzen, den ein Unternehmen seinen Kunden*innen verspricht

Mehr

Videos mit Youtube für Unternehmen zur Kundenbindung einsetzen

Durch den YouTube Markenkanal im CD kann dein Unternehmen seine Präsentation durch audiovisuelle Inhalte ergänzen und eine treue Anhängerschaft etablieren.

Mehr

Was bedeutet eigentlich WYSIWYG?

Das Akronym WYSIWYG steht für das Prinzip "What You See Is What You Get". Übersetzt heisst dies in etwa "Das, was du siehst, bekommst du auch". Tatsächlich gemeint ist hierbei die wirklichkeitsgetreue Darstellung auf einem Bildschirm.

Mehr

Was ist ChatGPT?

ChatGPT, das öffentlich zugängliche Sprachmodell von OpenAI, kurz erklärt.

Mehr

Was ist Google Bard?

Was ist Google Bard und wie funktioniert der Chatbot? Was sind die Unterschiede zu ChatGPT? 

Mehr

Was ist Linkaufbau?

Ein zentrales Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks. Backlinks werden externe Links genannt, also Links, die von einer externen auf die eigene Website verweisen. Eine wichtige SEO Massnahme ist demnach der Linkaufbau, also das Vorantreiben der eigenen Verlinkung im Internet, was in der Branche auch Offpage Optimierung genannt wird. Auch wenn das Prinzip des Linkaufbaus einfach ist, gibt es gerade bei grösseren Projekten wichtige Aspekte zu beachten.

Mehr

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising kurz und bündig erklärt: Automatisierte (programmatische) Abwicklung von Online-Werbung von der Offerte bis zur Umsetzung. Der Handel basiert dabei auf einer Auktion und geschieht in Echtzeit. Lese hier weiter!

Mehr

Was ist TikTok? Fun-Video-App aus China

Erfahre alles über die chinesische Mobile-Only-App TikTok und warum sie weltweit so viele Menschen begeistert.

Mehr

Was ist XOVI?

XOVI ist eine SEO Controlling und Online Marketing Suite. Der Wettbewerb im Online Marketing und der Kampf um die vorderen Plätze bei Suchmaschinen werden immer härter. Viele Unternehmen hätten gerne mehr Erfolg im Online Marketing, wissen aber nicht wo sie tatsächlich stehen, was die Mitbewerber*innen tun und wo Verbesserungspotenzial liegt. Genau zu diesem Zweck wurde die Online Marketing Suite XOVI entwickelt.

Mehr

Was sind Mockups und wozu können sie verwendet werden?

Mockups sind ein Mittel, um aus Ideen individuelle Webdesigns zu erstellen. Gut ausgearbeitete Mockups können sogar für Tests verwendet werden.

Mehr

Was sind Moodboards und wozu können sie verwendet werden?

Moodboards helfen Designer*innen, um ein Gefühl oder Stimmungsbild zu vermitteln. Sie dienen der Präsentation und Weiterentwicklung von Ideen und Konzepten.

Mehr

Was sind Wireframes und wozu können sie verwendet werden?

Wireframes kommen typischerweise bei der Entwicklung von Websites, Shops, Landing Pages, Microsites, Webapplikationen, etc. zum Einsatz. Die Arbeit mit Wireframes ist eine typische Aufgabe von User Experience Designern*innen.

Mehr

Wayback Machine - das Internet Archiv für alle Zeiten

Die Wayback Machine gehört zum Web-Archive, der gleichnahmigen Non-Profit Organisation, mit dem Ziel der Langzeitarchivierung digitaler Güter.

Mehr

Web 2.0

Als Web 2.0 wird die interaktive, bidirektionale Nutzung von Webseiten verstanden.

Mehr

Webhosting

Die Unterbringung von Daten und Anwendung auf Internetservern nennt man Webhosting. Dabei werden Speicherplatz und andere Dienste von Anbietern*innen vermietet.

Mehr

Website- / Software-Hosting

 Beschreibung der iqual Hosting Leistungen.

Mehr

Wordpress

Wordpress ist das meistgenutzte Content Management System (CMS) der Welt. Es zeichnet sich durch seine freie Verfügbarkeit, die starke Community und die Erweiterbarkeit über Themes und Plugin aus und bietet für kleinere und mittlere Webprojekte eine solide Basis.

Mehr

XML - eXtensible Markup Language, erweiterbare Auszeichnungssprache

XML ist ein Standard, der die erweiterbare Definition von maschinenlesbaren Dokumenten ermöglicht und damit den automatischen Informationsaustausch erlaubt.

Mehr

XML Sitemap

Die XML Sitemap listet Informationen zu den Seiten einer Webseite für Suchmaschinen und andere Dienste auf und kann maschinell ausgelesen werden.

Mehr

Yahoo!

Yahoo hat als Suchmaschine in Europa einen vernachlässigbaren Marktanteil. In den USA hingegen kommt sie auf  20% und ist daher nicht zu vernachlässigen.

Mehr

Yandex, die russische Suchmaschine

Die Suchmaschine Yandex, vor allem beliebt in den Ländern der ehemaligen UdSSR, löst die Probleme, welche die russische Sprache und Schrift mit sich bringt.

Mehr

YouTube Masthead Schweiz

Der YouTube Masthead Schweiz ist eine Exklusivplatzierung auf der YouTube Homepage für jeweils 24 Stunden. Interesse? Wir beraten dich gerne!

Mehr