Facebook "Gefällt mir" Button

 

Der Facebook "Gefällt mir" Button erlaubt es dem Besucher einer Webseite, dessen Inhalt auf Facebook zu teilen und so sein Interesse auszudrücken. Dadurch erhält die Webseite eine persönliche Empfehlung durch den Nutzer, welche sowohl für dessen Bekannte und auch Suchmaschinen den Wert der Webseite erhöht.

 

Grundidee des Facebook "Gefällt mir" Button

Die Grundidee des Facebook "Gefällt mir" Button ist es, dem Benutzer einer Webseite die Möglichkeit zu geben, die Seite oder einen Teil davon auf Facebook zu teilen. Beim Klick des Buttons wird ein neues Fenster geöffnet, in dem sich der Nutzer bei Facebook anmeldet und den geteilten Beitrag freigibt. Es steht ihm dabei frei, die Überschrift, die Kurzbeschreibung und das Vorschaubild anzupassen. Er kann aber natürlich den Link nicht verändern.

 

Nutzen des Facebook "Gefällt mir" Button

Der Webseitebetreiber kann durch das Teilen seiner Inhalte in doppelter Weise profitieren. Die Bekannten des teilenden Nutzers sehen den Eintrag auf ihrem sogenannten Newsfeed in Facebook und können die Originialseite mit einem Klick aufrufen. Dies erhöht die Reichweite der Seite, da so neue Nutzer auf die Webseite gelangen. Die Nutzer sind zudem besonders interessiert, da sie von einem Bekannten sozusagen eine Empfehlung für diese Seite erhalten haben.
Wenn der teilende Nutzer diesen Beitrag öffentlich freigibt, wird die Webseite zudem für Suchmaschinen wertvoller. Der Nutzer klassiert den Inhalt als wichtig ein und schenkt der Webseite sein Vertrauen. Diese sogenannten Social Signals fliessen bereits seit längerer Zeit in die Berechnung der Position einer Webseite ein.

 

Die durchschnittliche Position der Seite bei Google wird mit mehr Facebook Likes immer besser.
Quelle: http://blog.shopsocially.com/2013/04/05/social-signals-a-most-effective-but-least-known-seo-secret/

 

Integration

Bei der Integration des Facebook "Gefällt mir" Button sind viele Varianten möglich. Diese ändern sich regelmässig, daher kann hier keine genaue Anleitung vorgegeben werden. Für eine individuelle Integration empfiehlt es sich, die Developers-Seite von Facebook (Englisch) zu studieren. Bei modernen Systemen wie Drupal, Wordpress und dem ECMS add.min wird diese Einbindung bereits integriert. Da es sehr viele Möglichkeiten gibt, den Facebook "Gefällt mir" Button individuell anzupassen und Platzierungsort, Vorschautext oder -bild und Verhalten zu optimieren, sollte die Einbindung im Rahmen einer Internet Beratung oder passend zur Social Media Strategie definiert werden.

 

Kategorie: Social Media, Internet Beratung, Social Media Strategie