Website- / Software-Hosting

 Beschreibung der iqual Hosting Leistungen.

Die Websites, resp. Software und die mit der Software verbundenen Daten der Auftraggeber*innen sowie von dessen Kunden*innen werden auf den Servern der Auftragnehmer*innen gehostet und gesichert. Die Server werden durch die Auftragnehmer*innen unterhalten, die ebenfalls für benötigte Hardware und Software sowie für die Sicherstellung der Kommunikation via Internet (Stromversorgung, Datenübertragungsleitungen) zuständig sind, soweit dies in ihren Risiko- und Kontrollbereich fällt.

Die Auftragnehmer*innen gewähren den Auftraggeber*innen 365 Tage im Jahr und 24h pro Tag Zugriff auf die Software (Verfügbarkeit 99% p.a. auf Basis 365 Tage/24h, exkl. Wartungsfenster während der Nacht). Der Zugriff wird eingeschränkt, wenn die Auftragnehmer*innen Wartungsarbeiten an der Infrastruktur oder an der Software durchführen und wenn in der Nacht die Daten gesichert werden. Die Auftragnehmer*innen achten darauf, dass für notwendige Wartungsarbeiten Randzeiten berücksichtigt werden, sodass die Auftraggeber*innen und ihre Kunden*innen in ihrer täglichen Arbeit möglichst nicht eingeschränkt oder gestört werden. Kann die Wartung nicht zu Randzeiten durchgeführt werden oder haben die Wartungsarbeiten einen längeren Unterbruch zur Folge, werden die Auftraggeber*innen zuvor rechtzeitig informiert. Die Auftraggeber*innen nehmen zur Kenntnis, dass ein Zugriff auf die Software eine funktionierende Internet-Verbindung von Auftraggeber*innen zu den Auftragnehmer*innen bedingt, die nicht im Verantwortungsbereich der Auftragnehmer*innen liegt.

Die Auftragnehmer*innen sind verpflichtet, die Daten der Software täglich zu sichern und eine Sicherungskopie an einem dafür geeigneten Standort aufzubewahren.

Themen:
Webentwicklung, Websites